13-10-2023 OÖ Höhenretterweiterbildung bei der Berufsfeuerwehr Linz

Dieses Jahr waren wir bei der Höhenretterweiterbildung zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Linz. Gemeinsam mit den anderen Höhenretterstützpunkten arbeiteten wir die gut vorbereiteten Stationen ab, um im Ernstfall ein sicheres Zusammenarbeiten zu gewährleisten. Am ersten Tag waren 4 Stationen zu meistern,  am Wissensturm musste eine Person aus einer Fensterputzgondel gerettet werden, in einem Park wurde die Personenrettung von einem Baum beübt, bei der dritten Station musste eine Person aus einem ca. 20 m tiefen Liftschacht gerettet und bei der vierten Station ein Arbeiter von einem ca. 60m hohen Baukran gerettet werden. Am zweiten Tag wurde der Aufstieg am Seil auf dem Kran der Berufsfeuerwehr geübt. Das Highlight der Weiterbildung war mit Sicherheit jedoch die Übungsflüge am Tau des Polizeihubschraubers Libelle und des ÖAMTC-Hubschraubers C10.