Unsere Feuerwehrjugend

Die Jugendgruppe wird für die Pflichtbereichsfeuerwehren Krühub, Irndorf und Kremsmünster bei uns ausgebildet. Dabei treffen sich die Kinder an jedem Freitag von 17 – 19  Uhr im Feuerwehrhaus Kremsmünster.

Mit Stand 07.12.2021 verzeichnen wir einen Mitgliederstand der sich folgender Maßen gliedert:

• 40 Jugendmitglieder – (10 weiblich u. 30 männlich)

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der oberösterreichischen Freiwilligen Feuerwehren.

Mit der Vollendung des 8. Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit einer Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Jugendbetreuern und -helfern betreut werden. Zwischen dem 8. und dem 16. Lebensjahr gibt es viele Ausbildungsmöglichkeiten bzw. kannst du in der Laufbahn deine „Feuerwehrkarriere“ selber mitgestalten.
Mit dem 16. Lebensjahr werden sie dann in den „Aktivstand“ der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

In der Feuerwehrjugendgruppe werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines JFM (JungFeuerwehrMitglied) spielerisch vertraut gemacht.

Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.