Mannschaft der FF-Kremsmünster

Unsere Freiwillige Feuerwehr besteht aus aktiven Feuerwehrmitgliedern, Feuerwehrmitgliedern der Reserve und Mitgliedern der Jugendgruppe, die gemeinsam für die Pflichtbereichsfeuerwehren in Kremsmünster bei uns ausgebildet wird.

Mit Stand 07.12.2021 verzeichnen wir einen Mitgliederstand der sich folgender Maßen gliedert:

• 62 Aktive Feuerwehrkameraden(innen) – (10 weiblich u. 52 männlich)
  • 14 Reservisten – (14 männlich)
  • 40 Jugendmitglieder – (10 weiblich u. 30 männlich)

Voraussetzung für die Aufnahme in den Aktivstand sind:

• die Vollendung des 16. Lebensjahres,
  • die körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst,
  • ein einwandfreier Leumund.

Reservestand:

Mit Vollendung des 65. Lebensjahres werden aktive Feuerwehrmitglieder in den Reservestand überstellt. Verliert ein Mitglied des Aktivstandes auf Dauer die gesundheitliche Eignung für den aktiven Feuerwehrdienst, so wird dieses Mitglied ebenfalls in den Reservestand überstellt. Mitglieder der Reserve können aber natürlich an Einsätzen und Übungen genau wie die Mitglieder des Aktivstands teilnehmen, jedoch ist die körperliche Zumutbarkeit immer im Einzelfall zu beurteilen.

Jugendgruppe:

Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr können zur Ausbildung und Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst in die Jugendgruppe einer Feuerwehr aufgenommen werden, sofern sie gesundheitlich (körperlich wie geistig) dafür geeignet sind. Die Mitglieder der Jugendgruppe dürfen grundsätzlich nicht zum Einsatzdienst herangezogen werden.

Kommandomitglieder der FF-Kremsmünster

Hinten stehend von links:  Martin Mitterhauser, Christine Gegenleitner, Reinhold Baumgartner, Thomas Huber, Michael Erben, David Ritberger, Robert Postl

Vorne sitzend von links:  Manfred Lamprecht, Reinhold Stienitzka, Stefan Hutgrabner, Andreas Gegenleitner, Wolfgang Agrill, Haider Georg