Chronik der Feuerwehrjugend Kremsmünster

Schon 1947 wurden in Kremsmünster erste Bestrebungen unternommen, eine Jugendgruppe auszustellen, jedoch trafen die Bemühungen unter den Jugendlichen auf wenig Widerhall und so versandeten sie kurze Zeit später. Es sollten noch weitere 39 Jahre vergehen, bis im Jahre 1988 die erste Jugendgruppe auf Initiative von Gernot Koenings und Berthold Schreiber gegründet wurde.

Unter der Leitung von Gernot Koenings fand am 08. Jänner 1988 im Feuerwehrhaus Kremsmünster die erste Jugendstunde stat. Nach den ersten positiven Resonanzen auf die Ausbildung unserer Jugendgruppe baten auch die beiden außenliegenden Feuerwehren Irndorf und Krühub, ihre Jugendlichen zur Ausbildung zu uns in den „Markt“ schicken zu dürfen, die geschieht auch heute noch.

Seit 1988 widmeten sich Gernot Koenings, Peter Hofer, Claus Schwaiger und Martin Mitterhauser mit viel Engagement und Ehrgeiz der Ausbildung unserer „Buben“.

2013 trat Christine Gegenleitner in ihre Fußstapfen und übt seither dieses Amt nicht weniger pflichtbewusst und begeistert aus wie ihre Vorgänger. Ihr zur Seite stehen noch ein paar „Jugendhelfer“, die sich aus drei Feuerwehren des Pflichtbereiches rekrutieren.