17-04-2021 Atemschutzleistungsabzeichen Gold

Am Samstag den 17.04.2021 wurde im Feuerwehrhaus Kirchdorf die Leistungsprüfung um das Atemschutz-Leistungsabzeichen (ASLP) abgehalten. Insgesamt 12 Trupps stellten sich der Aufgabe und bestanden diese mit Bravour.
Ziel dieser Leistungsprüfung ist es, den Wissensstand der Atemschutzträger zu festigen und zu steigern. Der Atemschutztrupp, welcher aus drei Atemschutzträger besteht, muss vier Stationen schnell, jedoch richtig absolvieren. Teile der Prüfung sind das Aufnehmen von Atemschutzgeräten und der richtige Umgang damit. Eine Station ist eine Einsatzübung, bei denen die Atemschutzträger unter Belastung verschiedene Aufgaben bewältigen müssen. Unter anderem muss eine Person in aus einem Gefahrenbereich gerettet werden.
Zur Bewertung der Trupps wurden zwei Bewerter-Teams mit je einem Hauptbewerter und zwei Bewerter gestellt. Die Bewertung fand aus Gründen der Covid-19 Schutzmaßnahmen in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Kirchdorf statt. Dadurch konnte eine Durchmischung der Trupps bestmöglich verhindert werden.
Trotz der Schutzmaßnahmen konnte ein reibungsloser Ablauf durchgeführt werden.
Wir Gratulieren unseren Kameraden Grimus Lisa, Haßlacher Simon, Kloiböck Manuel, Leitner Josef, Öllinger Sarah und Sommer Stefan zum bestandenen Leistungsabzeichen in Gold.