16-06-2023 Gemeinsam.Sicher.Kremsmünster

Am 10.06.2023 fand die Veranstaltung Gemeinsam.Sicher.Kremsmünster im Zuge des Moonlightshoppings am Marktplatz statt. Im Zuge der Veranstaltung konnte man sich an den Infoständen der Polizei Kremsmünster, dem Roten Kreuz Kremsmünster und der 3 Feuerwehren von Kremsmünster über Sicherheits-Themen beraten lassen. Hauptthema war heuer auch der Blackout-Fall. Am Infostand wurde das Konzept der Marktgemeinde Kremsmünster vorgestellt. Hier sind mehrere Zivilschutzkästen in Kremsmünster verteilt und dienen zur Information der Bevölkerung über aktuelle Themen.

Für den Nachwuchs gab es ein Jugendprogramm, das von der Feuerwehrjugend und der Rotkreuzjugend gestaltet wurde. Für das kulinarische Wohl sorgte der Kremsmünsterer Bauernmarkt, Söllradls Naturkostladen, das Café Eglseer, das McDaniels, der Elternverein und das Kerberl.

Besondere Highlights waren das Kugelspiel der FF-Krühub, bei dem man mit Hilfe von Hebekissen ein Labyrinth meistern musste, die Polizeimotorräder, die Reanimationspuppe und die realistische Unfall-darstellung des Roten Kreuz.

Bei der Fa. SafetyPlus konnte man sich am Infostand über Arbeits- und Schutzkleidung beraten lassen. Bei der Fa. Mittelpunkt Menschlichkeit gab es neben Blutdruck- und Blutzuckermessungen die Möglichkeit einander bei einem Glas Prosecco kennenzulernen. Weiters präsentieren die Kunsthandwerker Drechsler Huemer Philipp und Maler Auer Klaus ihre regionalen Produkte und die Fa. Scheidl, Fa. Schöllhuber und Fa. Resl Fahrzeuge vom Verbrenner bis zur E-Mobilität.

Am Ende der Veranstaltungen wurden die Gewinner der „Gastgarten-Roas“ durch die Gaumenfreunde gezogen.