12-10-2021 Festdachtanks in Brand geraten – zum Glück nur eine Übung

Am 12.10.2021 wurden die Feuerwehren von Kremsmünster mit der Übungsalarmierung „Brand von Tank 1“ in einen Betrieb in Kremsmünster alarmiert. Annahme war, dass es wegen eines technischen Defektes zu einem Brand eines Tanks gekommen war. Die automatische Löschanlage startete zwar, fiel jedoch während des Löschvorganges aus. Die Aufgabe der Feuerwehren Kremsmünster, Krühub und Irndorf bestand dabei zwei angrenzende Tanks zu kühlen und eine Brandbekämpfung durchzuführen. Mit Hilfe von mehreren Wasserwerfern und Strahlrohren wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Weiters wurde nach Rücksprache mit dem Firmenpersonal mit Feuerwehrpumpen ein Wasser-/Schaumgemisch in die Löschanlage eingebracht und somit die Brandbekämpfung mittels Löschschaum durchgeführt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrkameraden und Firmenpersonal konnte rasch „Brand aus“ gegeben werden.