Neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung!

separator
Im Jahr 1989 wurde bei der Feuerwehr Kremsmünster ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung angeschafft. Nun, 32 Jahre später und über 2100 abgearbeitete Einsätze, ist das Fahrzeug in die Jahre gekommen und somit nicht mehr am neuesten Stand der Technik.
Nach der im Jahr 2017 durchgeführten Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung (Gemäß §10 Oö. FWG 2015 in Anwendung der Oö. FW-APV) wurde die Stationierung dieses Fahrzeugtyp bei der Feuerwehr Kremsmünster bestätigt und erfüllt ebenso das Austauschkriterium (Gemäß Rechtsvorschrift für Oö. Feuerwehr-Ausrüstungs- und Planungsverordnung, Fassung vom 13.05.2020 §14 Punkt 4). Am 13.12.2018 wurde der Antrag für den Grundsatzbeschluss für den Ankauf eines neuen Löschfahrzeugs im Gemeinderat einstimmig angenommen. Nach der internationalen Ausschreibung des Fahrzeugs im vorigen Jahr, konnte sich nach der Angebotslegung und Vergleichsvorführung der Feuerwehrfahrzeug-Hersteller Rosenbauer durchsetzen. Die Angebote und Fahrzeuge wurden dazu von Mitgliedern der Feuerwehr und Gemeindevertretern bewertet.
Aufgaben des Fahrzeuges:
• Sicherstellung der Löschwasserversorgung bei Bränden
• Herstellen einer Löschleitung über lange Wegstrecken (960m Schlauchmaterial)
• Katastrophenhilfsdienst/Elementarereignisse (Hochwasser, Überflutung, Sturmschaden)
• Unterstützung bei technischen Einsätzen (Windenarbeiten, Einsatzstellenabsicherung, Ölspur, Beleuchtung, Pölzmaterial)
😊❗😊❗
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Gönnern, bei der Bevölkerung, die im Zuge der Haussammlung uns tatkräftig finanziell unterstützt hat bzw. haben und vor allem bei der Gemeinde Kremsmünster unter der Leitung von Bürgermeister Gerhard Obernberger herzlich bedanken. 🎉