30-06-2023 Feldbrand in Brandstatt

Am 30.06.2023 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Rohr zu einem Feldbrand in den Ortsteil Brandstatt über die Landeswarnzentrale alarmiert.

Bei Mähdrescharbeiten kam es aus unbekannter Ursache zu einem Feldbrand im Ortsteil Brandstatt.

Durch die hohe Anzahl von Anrufern wurde vom LWZ die ALST.2 ausgelöst und die umliegenden Feuerwehren auch alarmiert.

Der betroffene Landwirt dreschte bis zum Eintreffen der Feuerwehr rund um die betroffene Zone ab um den Brand bestmöglich einzugrenzen.

Durch den gleichzeitigen Einsatz von mehreren Strahlrohren konnte der Feldbrand begrenz und schlussendlich abgelöscht werden.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz befanden sich 22 Mann der Feuerwehr Rohr mit dem KDO, TLFA-B 2000, LFA und einem Traktor.

Außerdem waren im Einsatz

FF Rohr