29-11-2022 Personenrettung aus Brunnen in St. Marien

Am 29. November 2022 wurden die Höhenretter der Feuerwehr Irndorf um 13:52 Uhr gemeinsam mit dem Stützpunkt Axberg zur Unterstützung der Feuerwehren St. Marien bei Neuhofen und Weichstetten bei einer Personenrettung in der Gemeinde St. Marien alarmiert. Ein Arbeiter war bei Instandsetzungsarbeiten in einen ca. 23 m tiefen Brunnen gefallen. Der beim Sturz glücklicherweise nur leicht verletze Arbeiter konnte sich im Brunnen am Pumpenrohr über Wasser halten. Seitens der Feuerwehr Höhenretter wurde sofort ein Retter zum Verunfallten abgeseilt und dieser vom Retter gesichert. Im Anschluss wurden die Beiden mittels einer Akkuwinde nach oben gezogen. Wieder an der Erdoberfläche wurde der Verletzte dem Notarztteam des Rettungshubschraubers übergeben. Nach der Erstversorgung wurde der Arbeiter zur Kontrolle ins Krankenhaus geflogen. Durch die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte konnte die Person innerhalb von nur knapp einer halben Stunde aus dem Brunnen gerettet werden.