28-07-2020 Nachruf E-HBI Ludwig Schickmaier

Die Feuerwehr Irndorf trauert um ihren langjährigen Kommandanten Ludwig Schickmaier, der am 28. Juli nach langer schwerer Krankheit im 65. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Ludwig trat am 13. Mai 1972 der Feuerwehr Irndorf bei. Im Jahr 1981 wurde Ludwig zum Zugskommandanten ernannt. Nur zwei Jahre später wurde er im Alter von 27 zum Feuerwehrkommandanten gewählt und war somit der jüngste Kommandant Oberösterreichs. Daraufhin führte Ludwig unsere Wehr stolze 30 Jahre an und stellte die Weichen für zahlreiche Errungenschaften und technische Neuerungen. So zum Beispiel die Anschaffung des hydraulischen Rettungsgeräts, dem neuen Rüstlöschfahrzeug oder dem Grundkauf für das neue Feuerwehrhaus.

Für seine langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Irndorf und in der Funktion als Kommandant erhielt Ludwig zahlreiche Auszeichnungen:

1986: Feuerwehr Verdienstmedaille des Bezirks in Bronze

1991: Feuerwehr Verdienstmedaille des Bezirks in Silber

1994: OÖ Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe

1998: Feuerwehr Verdienst Medaille für 25 Jahre Tätigkeit bei der Feuerwehr

2001: Feuerwehr Verdienstmedaille des Bezirks in Gold

2012: Feuerwehr Verdienst Medaille für 40 Jahre Tätigkeit bei der Feuerwehr

2013: Verleihung des Dienstgrades Ehren-Hauptbrandinspektor

2013: Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Die Kameraden der Feuerwehr Irndorf wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Gut Wehr und RUHE IN FRIEDEN