23-07-13-Bezirksjugendlager

Vom 13 bis zum 16 Juli 2023 fand in Pettenbach das 38 Bezirksjugendlager statt. 289 Jugendliche aus 33 Feuerwehren des Bezirks nahmen am Lager Teil.

Nach den schweren Unwettern der letzten Tage, konnten die Eröffnungsfeier bei Sonnenscheinabgehalten werden. Bezirks-Feuerwehrkurat Pater Arno gestaltete zusammen mit HBI d. Fachdienstes Franz Mayr eine Feldmesse, in der besonders der Zusammenhalt in der Kameradschaft und die Zeit für Besinnung hervorgehoben wurde. Bezirkskommandant Helmut Berc betonte in seiner Rede, die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Zukunft des Feuerwehrwesens und wünschte allen Beteiligten ein unfallfreies Lager.

289 Jugendliche von 33 Feuerwehren sind mit 72 Betreuern zum 38 Jugendlager ins Almtalcamp nach Pettenbach gekommen. Auf die beteiligten wartete ein umfangreiches Programm.
Am Freitag stand der Besuch des „Fliegerhorst Vogler“ in der Kaserne Hörsching am Programm. Die Verantwortlichen beim Bundesheer boten ein spannendes Programm. Die Besichtigung der Herkules Lockheet C-130, Vorführungen des Bodenpersonals, Vorstellung von 2 Fahrzeugen der Kategorie „Dingo“ einmal Abc-Abwehr und SAN-Fahrzeug, Besichtigung Vorstellung und Hubschrauber- Flugschau von 2 Stück Agusta-Bell AB 212, Vorstellung der Flughafenfeuerwehr mit 2 Fahrzeugen und als Highlight für die Kids eine Gefechtsübung.
Am Samstag wurde das Lagersportabzeichen absolviert und die Kleinfeldturniere in Fußball und Beachvolleyball abgehalten. Am Abend gab es noch eine Mottoparty mit Disco und Barfußbar. Gefordert wurden die Gruppen auch bei der Lagerwache, fleißige Wimpeldiebe hielten die Kids bis in die Morgenstunden auf Trab.
Am Sonntag wurden standen die Finalspiele des Fußball und Beachvolleyball am Programm, bei der Schlussveranstaltung bedankte Bezirkskommandant Helmut Berc sich beim Lagerteam, unter HAW Florian Tretter für die perfekte Veranstaltung und wünscht den Jugendlichen eine gute und unfallfreie Heimreise sowie schöne Ferien.

Quelle: https://ki.ooelfv.at/jugend/jugendlager/detail-jugendl/article/38-bezirksjugendlager/