21-07-2020 Übung "Brand Wohnhaus"

separator

Zum Stichwort „Brand Wohnhaus – Kellerbrand“ wurden wir übungsmäßig am 21.07.2020 gerufen. Im Bereich des Kellers des Mehrparteienhaus war Feuer ausgebrochen. Durch die massive Rauchentwicklung war den Bewohnern im 1. Stock der Fluchtweg abgeschnitten. Wir führten mit schwerem Atemschutz eine Brandbekämpfung im Kellerbereich durch, welche sich aufgrund einer aufgefunden Acetylenflasche als schwierig herausstellte. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. In Folge wurde die Gasflasche ins Freie gebracht und gekühlt. Die Wasserversorgung wurde aus dem Kremsfluss sichergestellt. Währenddessen wurden zwei Personen mittels Steckleitern aus dem 1. OG gerettet. Eine bewusstlose Person musste aus dem 1. OG mit Hilfe der Korbschleiftrage und dem Hubrettungsfahrzeug gerettet werden. Danke an den Besitzer, dass wir das Gebäude für die Übung verwenden durften.