20-11-2021 Prüfung Truppführerausbildung des Abschnitts Kremsmünster

Am 20. November 2021 wurde bei der Feuerwehr Irndorf die erste Prüfung der Truppführerausbildung des Abschnitts Kremsmünster und gleichzeitig auch des Bezirks Kirchdorf durchgeführt. Die Truppführerausbildung wurde 2021 im oberösterreichischen Feuerwehrwesen eingeführt und stellt nach der Grundausbildung (Truppmannausbildung) die zweite Stufe des Ausbildungssystems der Feuerwehren dar. Gleichzeitig ist die Truppführerausbildung auch die Eintrittskarte für die vertiefenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Die Ausbildung besteht aus 7 Modulen, welche in Theorie und Praxis abgefragt werden und Modulweise abgelegt werden kann. In Irndorf wurde seit März intensiv auf diese Prüfung hingearbeitet. Bei der heutigen Prüfung traten insgesamt zehn Kameraden des Abschnitts Kremsmünster, sieben davon von der Feuerwehr Irndorf, in verschieden Modulen an. Alle Kameraden konnten ihre jeweiligen Modul-Prüfungen erfolgreich ablegen. Sechs Kameraden der Feuerwehr Irndorf absolvierten gleichzeitig alle Module und konnten somit die Ausbildung bereits abschließen. Das Kommando bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Ausbildnern für die aufgebrachte Zeit für diese wichtige Ausbildung.