19-08-2023 Brand in Betrieb

In den Morgenstunden wurden wir mit dem Stichwort „Brand Gewerbe Industrie“ zur Firma Vetropack Kremsmünster alarmiert. Bereits beim Einrücken ins Feuerwehrhaus war eine große Rauchsäule wahrnehmbar, woraufhin zügig die Alarmstufe 2 ausgelöst wurde. Priorität A lag bei der Unterstützung des Firmenpersonals, um den Produktionsfluss am Laufen zu halten da dieser nicht ohne weiteres gestoppt werden kann. Gemeinsam und teils unter schwerem Atemschutz konnte die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden. Parallel dazu kümmerten sich weitere Trupps um die umliegenden Sekundärbrände welche unter Vornahme einiger C-Strahlrohre ebenfalls zügig unter Kontrolle gebracht werden konnten. Die Wasserversorgung wurde von einem angrenzenden Teich über die bestehende Ringleitung der Firma und zusätzlich über eine händisch gelegte Zubringerleitung sichergestellt. Die eingesetzte Mannschaft hatte mit den hohen Temperaturen teils schwer zu kämpfen, daher wurden zwei weitere Feuerwehren und das Atemschutzfahrzeug Kirchdorf als Reserve bzw. Ablöse nachalarmiert. Gegen 09:00 Uhr war die Lage so weit stabil, dass nach Rücksprache mit dem Firmenpersonal unsere Einsatzkräfte schrittweise zurückgenommen werden konnten, Einsatzende war schließlich gegen 10.30 Uhr.

Im Einsatz befanden sich 6 Feuerwehren mit ca. 80 Mann