19-03-2024 Person aus Brunnenschacht gerettet

Am 19. März um 14:57 Uhr wurde der Höhenretterstützpunkt der Feuerwehr Irndorf gemeinsam mit dem Stützpunkt der Feuerwehr Eberstalzell und der TMB der Feuerwehr Kremsmünster zur Unterstützung der Feuerwehren Kematen an der Krems und Gerersdorf-Schachen bei einer Personenrettung in der Gemeinde Kematen an der Krems alarmiert. Ein Mann hatte sich vermutlich zum Ausruhen auf eine Brunnenabdeckung gesetzt, als diese brach stürzte er ca. 8 bis 10 Meter in den Brunnen. Ersthelfer seilten ein Leiternstück zum Verunglückten ab, so dass sich dieser über Wasser halten konnte. Seitens der Höhenretter Irndorf wurde ein Retter zum Verunfallten abgelassen und von ihm zur Rettung vorbereitet. Im Anschluss wurden die Beiden gemeinsam mit Hilfe der erst kürzlich vom Landeskatastrophenschutz zur FF Irndorf verlagerten Elektrowinde aus dem Brunnen gezogen. Durch die perfekte Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Verletzte rasch gerettet und dem Notarzt zur Erstversorgung übergeben werden.