17-09-2023 Schwierige Personenrettung aus Steyr-Schlucht

In der Nacht auf 17. September 2023 wurden die Höhenretter der Feuerwehr Irndorf um 0:40 Uhr von der Feuerwehr Leonstein zu einer Menschenrettung nachalarmiert. Gleichzeitig wurden auch der Höhenretterstützpunkt der Feuerwehr Ternberg und die Bergrettungen Molln und Grünburg-Steinbach alarmiert. In der Gemeinde Leonstein war ein junges Mädchen aus noch unbekannter Ursache über eine nahezu senkrechte Böschung ca. 30 m bis 40 m ins Tal des Steyr-Flusses abgestürzt. Aufgrund des schwierigen Geländes wurden mehrere Höhenretter und Bergretter darunter auch ein Arzt zur Verunfallten abgeseilt. Da eine Rettung nach oben durch das unwegsame und teilweise überhängende Terrain nur unter großen Zeitaufwand möglich gewesen wäre, wurde zur Unterstützung auch noch das Schlauchboot der Feuerwehr Steyrling alarmiert. Nach der Versorgung und Stabilisierung des Mädchens durch den Arzt der Bergrettung konnte dieses mit dem Schlauchboot gerettet und mehrere 100 Meter Fluss abwärts dem Roten Kreuz übergeben werden.