17-07-2020 Jugendübung "Verkehrsunfall eingeklemmte Person"

Am 17. Juli wurde die wöchentlich stattfindende Jugendstunde zu einem spektakulären Highlight für die Jugendmitglieder. Die Übung an diesem Freitag stand unter dem Motto „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ sowie „KFZ Brand“. Die Jugendlichen hatten dabei die Möglichkeit, die Gerätschaften der Fahrzeuge (wie zum Beispiel: Schere und Spreizer) durch praktische Durchführung, näher kennenzulernen. Gemeinsam mithilfe der anwesenden Jugendhelfern wurden die Personen aus dem Auto gerettet. Dabei wurden unterschiedlichste Schnitttechniken angewandt. Nach der Rettung der Fahrzeuginsassen begann der PKW anschließend (durch Mithilfe der anwesenden aktiven Feuerwehrmitglieder) zu brennen. Die Jugendlichen konnten anschließend den Löschvorgang der aktiven Feuerwehrmitglieder von weitem beobachten. Neben der theoretischen Gerätekunde und der praktischen Anwendung, sollte diese Übung gleichzeitig einen Einblick in das tatsächliche Unfallvorgehen verschaffen. Danke in diesem Sinne an die aktiven Feuerwehrmitglieder, die diese Übung ermöglichten.