13-12-2020 Assistenzeinsatz bei der Testung der Bevölkerung

Von 11. – 14. Dezember finden die Massentests in Oberösterreich statt. Auch die Marktgemeinde Kremsmünster wurde mit der Bezirkssporthalle als Standort auserwählt. Hier hat die Bevölkerung des Einzugsgebietes der Gemeinden Kremsmünster, Wartberg an der Krems, Ried im Traunkreis und Nußbach die Möglichkeit sich testen zu lassen. Bis Sonntag den 13. Dezember um 11 Uhr wurden ca. 3000 Menschen getestet.

Um diese Tage abdecken zu können wurden neben den Gemeindebediensteten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und Bundesheer zur Unterstützung angefordert.

Am Samstag, den 12. Dezember machte sich auch unser Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer MSc ein Bild vom Ablauf des Assistenzeinsatzes in Kremsmünster. Er wurde von Bürgermeister Gerhard Obernberger durch die Teststrecke geführt und bedankte sich noch für die gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehren führten im Vorfeld auch die Logistikaufgaben (Transport der Test-Kits und Verbrauchsmaterialien) durch.

Seitens der Feuerwehr kamen bzw. kommen die 10 Feuerwehren des Abschnittes Kremsmünster (Kremsmünster, Irndorf, Krühub, Ried im Traunkreis, Voitsdorf, Zenndorf, Großendorf, Wartberg an der Krems, Ehrnsdorf und Strienzing) zum Einsatz. Jeweils 6 Kameraden kümmern sich um den Parkplatzdienst. Weiters sind Kameraden beim Ein- u. Ausgangsbereich eingeteilt, damit es zu keinen Staubildungen der Leute kommt.

Danke an alle Helfer, die sich an den Massentests beteiligen. Aufgrund der perfekten Vorbereitung konnte bzw. kann ein reibungsloser und schneller Ablauf gewährleistet werden. Einen großen Dank möchten wir auch die Kameraden der 10 Feuerwehren des Abschnittes Kremsmünster für die Unterstützung über die 4 Tage richten.