12-08-2022 Menschenrettung aus Biogasanlage in Pucking

Am 12. August 2022, um 11:17 Uhr, wurden die Höhenretter der Feuerwehr Irndorf vom Höhenretterstützpunkt der Feuerwehr Axberg zu einer Personenrettung aus einer Biogasanlage in Pucking nachalarmiert. Für die alarmierten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar. Zwei bewusstlose Personen befanden sich im Schacht der Biogasanlage in ca. 4 Metern Tiefe. Der Zugang war nur über ein sehr schmales Mannloch möglich, welches zusätzlich noch teilweise mit einer Holztäfelung verschalt war. Diese wurde von der erstalarmierten Feuerwehr Pucking-Hasenufer entfernt. Als Erstmaßnahme wurde ein Atemschutzträger in die Grube abgelassen und die bewusstlosen Personen erstversorgt, sowie die Biogasanlage druckbelüftet. Die darauffolgend eintreffenden Höhenretter der FF Axberg stiegen dann mit insgesamt drei Höhenrettern unter Atemschutz ab und versorgten die Verletzten mit Atemluft. Die nachrückenden Höhenretter der FF Irndorf unterstützten dann die Kameraden von Axberg bei der Menschenrettung. Mit Hilfe der Korbschleiftrage und einer Akkuwinde konnten so nacheinander zuerst der Mann und dann die Frau aus der Biogasanlage gerettet werden. Die zwei Personen wurden den Notärzten zur weiteren Versorgung übergeben und anschließend mit dem Rettungshubschrauber bzw. Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Fotos: FF Axberg und Foto Kerschi