09.04.2024 Personensuche großer Schacherteich

Am 9. April 2024 wurden die Feuerwehren Irndorf und Kremsmünster um 21:44 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Sipbachzell zu einer Personensuche im Bereich des großen Schacherteiches alarmiert. Ein 83-jähriger Mann war nicht zur üblichen Zeit vom Schwimmen im Schacherteich nach Hause gekommen. Ein Bekannter konnte dann den PKW am Parkplatz und die Bekleidung des Welsers am Steg des großen Schacherteiches finden und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Schon bei der Anfahrt wurden mehrere Drohnenstützpunkte sowie die Tauchergruppen der Feuerwehren Kirchdorf an der Krems, Wels und Marchtrenk nachalarmiert. Durch die Polizei wurden außerdem die Suchhunde der Rettungshundebrigade, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr Traun und der Polizei angefordert. In der Erstphase wurde das Ufer und der Nahbereich des Teiches abgesucht und die Suche anschließend auf das weitere Gebiet ausgedehnt. Insgesamt 5 Drohnen suchten den Teich anschließend aus der Luft systematisch ab. Zeitgleich wurden auch mehrere Suchhundetrupps ausgeschickt. Ab ca. 23:40 Uhr suchten auch insgesamt 10 Taucher den Nahbereich des Steges ab. Leider konnte der Vermisste durch die Taucher nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden.

Fotos: FotoKerschi