05-09-2020 Neues Feuerwehrhaus in Irndorf

Ein lang gewünschtes Projekt konnte nach langer Vorbereitungszeit umgesetzt werden. Das neue Feuerwehrhaus in Irndorf wurde im Juni 2020 fertiggestellt und bezogen. Das Projekt wurde 2007 unter dem damaligen Bürgermeister Franz Fellinger, und dem leider vor kurzem verstorbenen Ehrenkommandanten Ludwig Schickmaier ins Leben gerufen. Die Wirtschaftskriese 2008 verzögerte das Vorhaben bis ins Jahr 2019 in dem am 1.April mit dem Spatenstich der Baubeginn erfolgte.

Nach einem Jahr Bauzeit und einer Eigenleistung von rund 6000 Stunden konnte das neue Feuerwehrhaus am 1.Juli seiner Bestimmung übergeben werden. Die Kosten beliefen sich auf 1.100.000 Euro, welche sich die Gemeinde Kremsmünster (577.670 Euro), das Land Oberösterreich (274.630 Euro) und die freiwillige Feuerwehr Irndorf (247.700 Euro) aufteilen. Ein modernes und zeitgerechtes Objekt erfreut nun die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Irndorf. Ihr gebührt größter DANK und ANERKENNUNG, durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte unfinanzierbares ermöglicht und schier Unmögliches doch möglich gemacht werden.

Großer Dank gilt auch der Gemeinde Kremsmünster speziell Bürgermeister Gerhard Obernberger für die tatkräftige Unterstützung. Mit ihm konnten viele Problem kurzer Hand geklärt und gute Lösungen erarbeitet werden.

Recht herzlich bedanken möchte sich die Feuerwehr Irndorf auch bei allen Sponsoren, die das Werk bei der Bausteinaktion so kräftig unterstützt haben. Durch ihr Sponsoring von 120.000 Euro konnte das Feuerwehrhaus mit einer zeitgerechten Technik ausgestattet werden.

Das geplante Sponsoren- und Umzugsfest wäre nun für 3. Oktober 2020 geplant gewesen. Aufgrund der derzeitigen Covid-19-Situation musste auch dieser Termin auf ungewisse Zeit verschoben werden. Der Termin für den offiziellen Festakt ist für 8. bis 9. Mai 2021 geplant und wir hoffen wenigstens diesen Termin halten zu können.

Eine Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses ist jederzeit möglich, melden Sie sich einfach bei einem Mitglied der Feuerwehr Irndorf, gerne führen wir Sie durch unser neues Haus.

Funktionalität und Wirtschaftlichkeit war das erklärte Ziel für die Umsetzung des Feuerwehrhauses, heute dürfen wir mit Stolz sagen: Es ist gelungen.

Fotos: FotoKerschi.at