04-06-2022 Vermurung Sipbachzeller Straße

Am 4. Juni 2022 wurde die Feuerwehr Irndorf um 8:08 Uhr zu einer Vermurung der L1238 Sipbachzeller Straße Höhe Gasthaus Rottensteiner von der Landeswarnzentrale alarmiert. Aus zwei in einer leichten Hanglage liegenden Maisfeldern wurde beim schweren Gewitter der letzten Nacht Erdreich in eine angrenzende Einfahrt und Garage sowie auf die Sipbachzeller Landestraße geschwemmt. Durch die Feuerwehr Irndorf wurde die Straße in weiterer Folge vollständig gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Mithilfe des Bauhofs Kremsmünster und eines Radladers sowie zwei HD-Rohren und viel Muskelkraft wurde die Straße und der Gehsteig gereinigt und die geschotterte Einfahrt vom gröbsten Schlamm befreit und die Hausbesitzer bei den Reinigungsarbeiten unterstützt. In weiterer Folge wurde die Garage mit Sandsäcken abgesichert und eine provisorische Wasserhaltung mittels Pfosten und Sandsäcken aufgebaut. Nach rund zweieinhalb Stunden konnten die 20 Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.