01-04-2023 Baumpflanzaktion

Österreichs Feuerwehrjugend will ein Zeichen zum Klimaschutz setzen und startet daher eine Baumpflanzaktion. Wir beteiligten uns gemeinsam mit Jugendgruppen aus dem Bezirk Kirchdorf und Wels Land an dieser Aktion und pflanzten Jungbäume im Schacherwald. Durch die großzügige Spende der Pflanzen und Getränke des Stift Kremsmünsters konnte das Nachhaltigkeitsprojekt der Jugend umgesetzt werden. Unter der Anleitung von Bezirksförster David Koppler und Förster Ing. Dietmar Mühlwanger vom Stift Kremsmünster lernten die Kinder wie man verschiedene Jungbäume pflanzt.

Ziel dieser Aktion ist es, den regionalen Klimaschutz zu fördern. Mit dem Pflanzen eines Baumes im unmittelbaren Nahbereich zu ihrer Feuerwehr sollen die Kids der Feuerwehrjugend nicht nur neue Impulse zum Umweltbewusstsein vermittelt bekommen, sondern durch die übernommene Patenschaft auch zur nachhaltigen Betreuung und Pflege ihres Baumes motiviert werden. Die Feuerwehrjugend Österreich besteht aus 30.000 Mädchen und Burschen. Für jedes Mitglied soll ein Baum gepflanzt werden. Wenn ein Baum ausgewachsen ist, produziert er für 15 Menschen pro Tag Sauerstoff. Das ist bei 30.000 Bäumen, Sauerstoff für 450.000 Menschen.