Bürgerservice für Kremsmünster

So verhalten sie sich richtig

Download

Hier gibt es noch weitere nützliche Tipps wie sie ihr Leben und das ihrer Mitbürger sicherer gestalten können!!

Rauchmelder

Es brennt! Die jüngste Vergangenheit zeigte, dass Rauchmelder unerlässliche Geräte in einen jeden Haushalt sind! Erst im Jänner dieses Jahres kam ein Ehepaar aus dem Bezirk Zwettl in Niederösterreich im Schlaf ums Leben, da sie einen Brand in ihrem Haus nicht bemerkten. Kurze Zeit später kam es in Oberösterreich zu einen weiteren Vorfall, bei dem ein Hund in der Nacht sein Herrchen weckte, da es im Nachbarhaus brannte und so der Hund zum Lebensretter wurde.

Weitere Infos gibt es hier. Link zur Rauchwarnmelderpflicht

Eiseinbruch

Wenn es die Witterung in dieser Jahreszeit zulässt treibt es wieder Menschenmassen auf zugefrorenen Seen und Teiche. Die einen mögen das Schlittschuhlaufen, die anderen bevorzugen das Eisstockschießen. Grundsätzlich ist vor dem Vergnügen, die Tragfähigkeit der Eisdecke zu prüfen. Am besten ist, wenn Fachpersonal durch Messungen einen Bereich für die Freizeitaktivitäten freigeben.

Vorsicht beim Grillen

Nun ist es wieder soweit, die Grillsaison ist voll im gange. Wenn Sei ein paar Dinge beachten kommen Sie sicher und genußvoll durch die Grillsaison.

Brandgefahr im Advent

Advent, Advent der Christbaum brennt! In diese Situation will mit Sicherheit niemand kommen. Leider sieht die Realität anders aus. Von Beginn der Adventzeit bis zum Heiligen drei Könige Tag kommet es statistisch zu drei- bis viermal mehr Brandeinsätzen als im restlichen Jahr. Brandauslöser können Kerzen, Sternspritzer, defekte Weihnachtsbeleuchung und Feuerwerkskörper zu Silvester sein.
Brandversuche in der Vergangenheit zeigten, wie schnell sich ein Brand durch eine unbeaufsichtigte Kerze zu einen Zimmerbrand ausbreiten kann. Innerhalb von 20 Sekunden kann der Baum in Vollbrand stehen. Zu einen vollständigen Zimmerbrand braucht es in den meisten Fällen nur zwei Minuten. Beim Versuch die Brandbekämpfung selber durchzuführen, haben sich schon viele in lebensgefährlichen Situationen gebracht. Besonders dann, wenn es bereits zu einen Zimmer-Vollbrand gekommen ist.
Hier ein paar Tipps, um ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern:

Achten Sie schon beim Kauf vom Christbaum, dass der Baum nicht ausgetrocknet ist und kaufen Sie diesen erst später um einen „frischeren“ Baum zu ergattern.
Lagern Sie wenn möglich den Baum zu Hause in einer kühlen Umgebung. Bei Möglichkeit den Baum in einen Kübel, welcher mit Wasser gefüllt ist, stellen um ein vorzeitiges austrocknen zu vermeiden.
Beim montieren des Baumes in den Ständer darauf achten, dass dieser einen sicheren Stand aufweist. Stellen Sie den Baum auf keinen Teppichboden.
Stellen sie den Adventkranz/Christbaum von brennbaren Gegenständen (Vorhängen, Sofa,…) weit genug weg, um einen Brand durch Sternspritzer, heruntertropfenden Wachs oder Hitzestrahlung zu verhindern.
Wenn Sie den Baum mit Kerzen schmücken, achten Sie bitte auf einen großen Abstand zu den Ästen und Baumschmuck. Noch in einem Abstand von 10 Zentimeter zur Kerzenflamme können Temperaturen von bis zu 350°Celsius auftreten.
Auch bei der Sicheren Beleuchtungsvariante mit elektrischer Beleuchtung darauf achten, dass die Glühlampen keinen Christbaumschmuck oder Äste berühren. Auch hier können sehr hohe Temperaturen entstehen, welche zu einen Brand führen können.
Lassen Sie den erleuchteten Baum oder Adventkranz keinesfalls unbeaufsichtigt. Löschen Sie die Kerzen bevor die den Raum verlassen. Lassen Sie Kinder in der, welche sich in der Nähe des Baumes aufhalten auch nicht unbeaufsichtigt.. Achten Sie auch auf Haustiere. Diese können den Baum umschmeißen oder Äste streifen.
Stellen Sie einen Wasserkübel und/oder einen Feuerlöscher bereit um einen Entstehungsbrand rasch ablöschen zu können.
Zünden Sie die Kerzen am Adventkranz und am Christbaum nach Möglichkeit nicht mehr nach den Dreikönigstag an, da zu diesem Zeitpunkt der Baum/Adventkranz schon stark ausgetrocknet ist.

Falls es trotz aller Sicherheitsmaßnahmen zu einen Brand kommt, bewahren sei zu allererst Ruhe! Verständigen sie sofort die Feuerwehr unter den Notruf 122. Schließen sie die Tür zu diesen Raum, um ein verrauchen des Hauses/Wohnung zu vermeiden und bringen Sie sich in Sicherheit! Weisen Sie die Einsatzkräfte ein um ein rasches Vorgehen zu gewährleisten.
Rufen Sie auch die Feuerwehr, wenn Sie einen Entstehungsbrand selber löschen konnten, damit sie sicher sein können, dass es keine Glutnester mehr gibt.